Kummerower Heiden Honig

Ich, Nico Heiden, betreibe seit dem Jahr 2007 mit meiner Frau Nicolle die Hobbyimkerei Kummerower Heiden Honig. Das Dorf Kummerow, liegt im Nordosten des Landes, im Landkreis Uckermark.

Angefangen hat alles mit dem Notstand in Kummerow, dass meine Obstbäume kaum noch Früchte trugen. Diesen zu beheben, überlegte ich mir, im Garten ein Insektenhotel zu bauen. Doch es kam dann etwas anders…

Aufgrund des Rates meines befreundeten Imkers Willi auf die Honigbiene zurückzugreifen, recherchierte ich im Internet und in verschiedenen Literaturen. Fasziniert von den Ausführungen der Autoren entdeckt ich die Welt der Biene für mich. Nun sollte es nicht bei der Theorie bleiben. Zwei Wochen später fing ich mit Willi meinen ersten Bienenschwarm ein. Die Hobbyimkerei war geboren.

Bienenbeuten am Waldrand

Bienenbeuten am Waldrand

 

Heute sind aus dem einem Bienenschwarm ca. 24 Völker geworden. Bereits im Jahr 2008 trat ich dem Imkerverein Passow e.V. bei, über den ich im selben Jahr noch die Honigschulung im Landesinstitut für Bienenkunde absolvierte.

 

Im Imkerverein lernte ich Wolfgang kennen, der bereits seit vielen Jahren eine Berufsimkerei in der Uckermark betreibt. Durch mehrere Besuche bei ihm, lernte ich mein theoretisches Wissen über die Bienen praktisch anwenden. Auch heute noch steht er mir mit Rat und Tat zur Seite.

Besuchen Sie uns in Kummerow, wir freuen uns!
Nico und Nicolle Heiden